Ausbildung Elektroanlagenmonteur/in & Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik in Nürnberg

Zur Verstärkung unseres Teams bilden wir zum 01.09.2021 aus:

  • Elektroanlagenmonteur/in
  • Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik
  • es stehen 3 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Informationen

Berufsbild

Elektroanlagenmonteure sorgen mit viel handwerklichem Geschick und fundiertem Wissen über die Funktion von Anlagen, Maschinen und Motoren, für den Einbau und die Wartung von elektrischen Anlagen. Nach einer dreijährigen dualen Ausbildung ist der Elektroanlagenmonteur in der Lage sich mit Installations-, Montage- und Schaltplänen vertraut zu machen, Arbeitsabläufe zu planen und beim Kunden oder in der eigenen Werkstatt Anlagen zu prüfen, instand zu setzen und für reibungslose Abläufe zu sorgen. Jeder Betrieb in Industrie- und Handwerk ist darauf angeweisen, dass die Anlagen, Maschinen und Motoren einwandfrei laufen. Ein längerer Stillstand kann schnell zu hohen Kosten führen und die Arbeitsabläufe blockieren. Damit das nicht passiert sind Elektroanlagenmonteure unverzichtbar.

Berufsbild Elektroanlagenmonteur/in

Interview mit Azubi Namo Saied

Wann hast Du Deine Ausbildung angefangen und wie waren Deine ersten Tage?
Am 01.09.2019. ich bin mit drei verschieden Technikern zu Kunden gefahren. Es war sehr interessant und aufregend.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag jetzt aus?
Ich bin ins Wassermann Team voll integriert. Ich arbeite schon jetzt sehr selbstständig und eigenverantwortlich. Ich bin stolz, dass man mir die Möglichkeit gibt schon in der Ausbildung so selbstständig zu arbeiten. Ich kenne das von Freunden und Bekannten aus anderen Firmen, da ist es ganz anders. Da bekommt man nicht die Möglichkeit so eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten.

Was macht Dir an Deiner Arbeit besonders Spaß?
Das selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten. Ich sehe am Ende des Tages den Erfolg, wenn ich zum Beispiel ein Tor eingebaut oder repariert habe.

Wie empfindest Du die Betreuung während Deiner Ausbildung?
Sehr gut. Besonders schätze ich meine Ausbilder Herrn Gallenz und Herrn Wais, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Entspricht die Ausbildung Deinen Erwartungen oder gab es Überraschungen? Wenn ja welche?
Ich habe nur positive Erfahrungen gesammelt. Ich bin durch meine Ausbildung und Weiterbildung selbstbewusster und verantwortungsvoller geworden

Wie sieht der Alltag in der Berufsschule aus? Welche Fächer besuchst Du?
Ich bin lieber in der Firma. Schule ist nicht so mein Ding. Da wir zur Dritt in einem Lehrjahr sind, sind wir auch in einer Klasse und das ist Super. So können wir uns gegenseitig helfen.

Wie sind Deine Zukunftspläne?
Erfolgreicher Techniker bei der Firma Wassermann werden.

Was erwarten wir?

  • Realschulabschluss, qualifizierten Hauptschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit guten Noten in Mathematik und Deutsch (mind. befriedigend).
  • schnelle Auffassungsfähigkeit/-gabe
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • Lernbereitschaft
  • Zuverlässigkeit

Was bieten wir:

  • Betriebspraktikum
  • sehr qualifizierte Ausbildung
  • eigene Ausbildungswerkstatt
  • eigene Ausbilder
  • Überbetriebliche Ausbildung im Ausbildungszentrum
  • Teamarbeit (bei uns arbeiten Sie mit)
  • sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung zum Ausbildungsort
  • Übernahme nach Ausbildung

Komm zum Ausbildungsgespräch!

Wir bei Wassermann produzieren nicht von der Stange, sondern individuell nach Kundenwunsch. Das bedeutet höchste fachliche Produktqualität und permanente Weiterbildung, die sich positiv auf das Ausbildungsniveau auswirkt und den Lernenden eine gute Startposition ins Berufsleben eröffnet. Das Wassermann-Team besteht aus ca. 50 Mitarbeitern im Service und im Büro, die sich immer wieder darauf freuen, ihr Wissen und Können an junge Menschen weiterzugeben. Auszubildende bei Wassermann haben nach dem Abschluss gute Chancen, übernommen zu werden. Denn wir bilden ausschließlich nach Bedarf aus.

ONLINE-BEWERBUNG

Bewirb dich jetzt!

Hinweis zum Datei-Upload Am besten eine PDF-Datei. Wenn es mehrere Dateien sind, dann als zip-Archiv verpacken. Maximale Dateigröße 8MB.

* Pflichtfelder

Maria Hoen

Maria Hoen

Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zur Bewerbung

Kellermannstr. 10
90455 Nürnberg

09129 - 90 99 80
m.hoen@wassermann-tore.de

Service Prüfung & Wartung Notfalldienst Sicherheitscheck Kontakt Rückruf