Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement in Nürnberg

Zur Verstärkung unseres Teams bilden wir zum 01.09.2021 aus:

  • Kaufmann/-frau für Büromanagment
  • es stehen 2 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Informationen

Berufsbild

Kaufmänner und Kauffrauen für Büromanagement sorgen mit viel organisatorischem Geschick und Wissen über kaufmännische Prozesse für einen reibungslosen Ablauf in der Verwaltung einer Organisation. Nach einer dreijährigen dualen Ausbildung ist der Kaufmann bzw. die Kauffrau in der Lage zu organisieren (z.B. Termine, Besprechungen und Dienstreisen), zu planen (z.B. den Personaleinsatz), zu kommunizieren (z.B. Schriftverkehr mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern), zu beschaffen (z.B. Büromaterial) und zu kontrollieren (z.B. Rechnungen und Zahlungseingänge).

Weiterführende Informationen zum Berufsbild:
Berufsbild Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement

Interview mit Azubi Anita Kitta

Wann hast Du Deine Ausbildung angefangen und wie waren Deine ersten Tage?
Ich habe meine Ausbildung im Februar 2021 begonnen. In den ersten Tagen bekam ich eine grobe Einführung in das Unternehmen und konnte schon mal in ein paar Bereiche reinschnuppern.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag jetzt aus?
Zurzeit bin ich im Kundendienst. Meine Hauptaufgaben sind hierbei die Auftragsabwicklung, wie auch der Kontakt zu Kunden am Telefon

Aus was bestehen Deine Aufgaben im aktuellen Lehrjahr?
Zum einem bin ich für Auftragsabwicklungen zuständig, aber auch für Telefonate wie auch für die Terminvereinbarungen für Prüfungen und Wartungen.

Was macht Dir an Deiner Arbeit Spaß?
Am meistens macht mir an meiner Arbeit der tägliche Kontakt zu Kunden Spaß, wie auch das Organisieren und Planen von Terminen. Natürlich aber auch die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.

Wie empfindest Du die Betreuung während Deiner Ausbildung?
Ich fühle mich hier bei Der Firma Wassermann sehr wohl, da ich weiß, dass bei Fragen und Problemen alle ein offenes Ohr für mich haben, ob es jetzt die Kollegen sind oder die Geschäftsleitung.

Entspricht die Ausbildung Deinen Erwartungen oder gab es Überraschungen? Wenn ja welche?
Ich würde meinen, dass ich mit meiner gewählten Ausbildung sehr zufrieden bin, Überraschungen kamen bis jetzt nicht auf mich zu.

Wie sieht der Alltag in der Berufsschule aus? Welche Fächer besuchst Du?
Ich habe im ersten Ausbildungsjahr zweimal die Woche Schule, dabei lerne ich alles Wichtige und Relevante für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Zu meinen Fächern zählen Büromanagementprozesse, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Geschäftsprozesse und Kommunikation, Textverarbeitung, Datenverarbeitung wie auch die Standard Fächer Deutsch, Englisch, Politik und Gesellschaft.

Wie sind Deine Zukunftspläne?
Zunächst möchte ich meine Berufsausbildung erfolgreich abschließen. Ich hoffe übernommen zu werden und mich gegebenenfalls weiterzubilden. Die Firma gibt mir hierzu die Möglichkeit.

Was erwarten wir?

  • Wirtschaftsschulabschluss, Realschule oder einen sehr guten qualifizierten Hauptschulabschluss
  • schnelle Auffassungsfähigkeit/-gabe
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • Lernbereitschaft
  • Zuverlässigkeit

Was bieten wir?

  • Betriebspraktikum
  • sehr qualifizierte Ausbildung
  • Teamarbeit (bei uns arbeiten Sie mit)
  • sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung zum Ausbildungsort
  • Übernahme nach Ausbildung

Komm zum Ausbildungsgespräch!

Wir bei Wassermann produzieren nicht von der Stange, sondern individuell nach Kundenwunsch. Das bedeutet höchste fachliche Produktqualität und permanente Weiterbildung, die sich positiv auf das Ausbildungsniveau auswirkt und den Lernenden eine gute Startposition ins Berufsleben eröffnet. Das Wassermann-Team besteht aus ca. 50 Mitarbeitern im Service und im Büro, die sich immer wieder darauf freuen, ihr Wissen und Können an junge Menschen weiterzugeben. Auszubildende bei Wassermann haben nach dem Abschluss gute Chancen, übernommen zu werden. Denn wir bilden ausschließlich nach Bedarf aus.

ONLINE-BEWERBUNG

Bewirb dich jetzt!

Hinweis zum Datei-Upload Am besten eine PDF-Datei. Wenn es mehrere Dateien sind, dann als zip-Archiv verpacken. Maximale Dateigröße 8MB.

* Pflichtfelder

Maria Hoen

Maria Hoen

Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zur Bewerbung

Kellermannstr. 10
90455 Nürnberg

09129 - 90 99 80
m.hoen@wassermann-tore.de

Service Prüfung & Wartung Notfalldienst Sicherheitscheck Kontakt Rückruf